Winterspaß im Weihnachtswunderland am Europäischen Hansemuseum in Lübeck

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Das „Weihnachtswunderland“ für Familien mit Kindern öffnet in diesem Jahr seine vorweihnachtlichen Tore vom 25. November bis zum 1. Januar 2020 am Europäischen Hansemuseum. Besondere Attraktionen sind die 200 Quadratmeter große Eisbahn für Kinder, der Wichtelwald und die Wintergarten-Lounge auf der Dachterrasse. Die Eröffnung des Weihnachtswunderlandes findet am Montag, 25. November, um 17.00 Uhr mit dem Weihnachtschor der Lübecker Singakademie e.V. unter der Leitung von Gabriele Pott im Wichtelwald statt. Im Anschluss können alle Kinder (bis 12 Jahre) kostenlos auf der Eisbahn umherflitzen.

Foto:  Olaf_Malzahn

„Das Weihnachtswunderland am Europäischen Hansemuseum ist zu einem beliebten Treffpunkt für Familien mit Kindern im Herzen der Stadt geworden, etwas abseits des Weihnachtstrubels und doch mitten drin“, erklärt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Ein besonderer Treffpunkt ist in diesem Jahr auch wieder die Wintergarten-Lounge auf der Dachterrasse, die mit ihrem trendigen Style vor allem junge Leute anspricht.“

Dr. Felicia Sternfeld, Direktorin des Europäischen Hansemuseums, ist von den kinderfreundlichen Angeboten direkt vor der Haustür begeistert: „Das Weihnachtswunderland ist uns herzlich willkommen und wir freuen uns über die stimmungsvolle Rundum-Weihnachtskulisse, die unsere Museumsbesucher genießen können. Wir selbst bieten in unserer Sonderausstellung „Störtebeker & Konsorten“ viele Kinderstationen zum Mitmachen und erzählen Piratengeschichten aus der Hansezeit.“ Tipp für kleine Weihnachtsbäcker: An den Adventssonntagen lädt das Europäische Hansemuseum im Beichthaus die kleinen Besucher zum Verzieren von Plätzchen ein (14.30 – 17.00 Uhr).

Anmeldung über www.luebeck-ticket.de, Eintritt/Unkostenbeitrag: 5,00 Euro, Info: hansemuseum.eu. „Das Weihnachtswunderland ist eine familienfreundliche Ergänzung zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Hier wird der kindgerechte Weihnachtsspaß großgeschrieben und die Kinder stehen im Mittelpunkt,“ erklärt Klaus Puschaddel, Aufsichtsratsvorsitzender der LTM.Christian Martin Lukas ergänzt: „Unser besonderer Dank gilt der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und den Stadtwerken Lübeck, die das Weihnachtswunderland mit seinen kindgerechten Angeboten in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt haben.“

 

Einen tollen Winterspaß bietet die 200 m² große Kindereisbahn auf dem Spielplatz vor dem Café „Fräulein Brömse“ für Kinder bis 12 Jahre täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr (Ausnahmen: am 24. Dezember von 11.00 – 14.00 Uhr geöffnet, am 25. Dezember geschlossen). Für kleine Nachwuchsläufer stehen Lauf-Lern-Pinguine zur Verfügung. Der Eintritt kostet 2,00 Euro pro Kind die Schlittschuhleihgebühr kostet ebenfalls 2,00 Euro.

Buchung der Eisbahn für Schulklassen/Gruppen unter Tel. 0451/4091-917. Im liebevoll gestalteten Wichtelwald im Museumsinnenhof können die Kinder es sich in den Spielhütten gemütlich machen und in der Wohn- und Schlafhütte der Wichtel, in der Küche oder Werkstatt spielen. Der Wunschbaum wartet auf die kleinen und großen Wünsche der Kinder. Tipp: Unter dem Kussbogen mit dem magischen Mistelzweig werden die Wünsche der Erwachsenen wahr!

 

Auf der Dachterrasse des Hansemuseums lockt eine urbane Winterlounge mit gläsernem Dach. Von hier genießt man bei leckeren Wintercocktails und lauschigen Beats vom Plattenteller den einmalig schönen Panoramablick auf den Hafen und den abendlichen Sternenhimmel über der „Weihnachtsstadt des Nordens“. Tipp: Donnerstags ab 18.00 Uhr Spielwiese DJs und samstags „Rock the Garden“.

 

Infos und Öffnungszeiten unter Tel. 0451-8899700 und www.luebeck-weihnachtsmarkt.de.

Nächster Beitrag

Generalmusikdirektor Stefan Vladar und das Philharmonische Orchester begrüßen das neue Jahr in Lübeck

Werke von Johann Strauss (Sohn), Josef Strauss und Franz von Suppé erklingen beim Neujahrskonzert in der Musik- und Kongresshalle. Foto: © Olaf Malzahn Generalmusikdirektor Stefan Vladar dirigiert das Neujahrskonzert des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck mit Werken von Johann Strauss (Sohn), Josef Strauss und Franz von Suppé am 01. Januar […]