Lübecker Theater Stiftung  fördert die Kinder- und Jugendoper »Drachenreiter«

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die LTS – Lübecker Theater Stiftung sponsert die Kinder- und Jugendoper des Theater Lübeck mit 10.000 Euro. »Drachenreiter« nach dem Roman von Cornelia Funke, wird in einer Vertonung von Jan Pezold und Henning Kothe erstmals als Kinder- und Jugendoper auf der Theaterbühne zu erleben sein. Die Inszenierung liegt in den Händen von Jennifer Toelstede, die mit der Choreographin Kati Heidebrecht die Uraufführung der »Marzipanpiraten« bereits zu einem außerordentlichen Erfolg gemacht hat, Uraufführung ist am 22. Juni im Großen Haus.

Foto: Klaus Mittelstädt / Dr. Katharina Kost-Tolmein (Operndirektorin), Henning Kothe (Komponist und Librettist von »Drachenreiter«) und Christian Kroeger (Vorsitzender der LTS – Lübecker Theater Stiftung)

Die LTS – Lübecker Theater Stiftung stellt hiermit ihre aktuelle Förderungsmaßnahme vor. Übergeben wurde der Förderungsbetrag im Rahmen eines Foto- und Pressetermins am 31. Mai 2018 von Rechtsanwalt Christian Kroeger, dem Initiator der Stiftung. Dr. Katharina Kost-Tolmein, Operndirektorin des Theater Lübeck, freut sich über die Förderung der Kinder- und Jugendoper: »Cornelia Funkes Roman ist im wahrsten Sinne des Wortes eine fantastische Vorlage für das Theater. Die Förderung durch die Lübecker Theater Stiftung hilft uns, die Welt der Drachen, Zwerge und Kobolde so auf die Bühne zu bringen, wie man sie sich erträumen mag. Wieder beweist die Theater Stiftung hiermit, welch wertvoller Partner sie für unser Theater ist. Wir können uns sehr glücklich schätzen und bedanken uns ausdrücklich«.

Ebenfalls anwesend bei der Übergabe des Förderungsbetrages war Henning Kothe von Klangbuch-Akrobaten e.V., der zusammen mit Jan Pezold den Roman über Freundschaft, Mut, Flucht und fremde Welten für die Opernbühne bearbeitet und vertont hat.

»Bereits mit unserer Förderung des Musicals ›Oliver!‹ haben wir gezeigt, dass uns der Aspekt der Kinder- und Jungendförderung besonders am Herzen liegt. Deshalb sind wir sehr erfreut, mit ›Drachenreiter‹ eine großangelegte Opernproduktion auf hohem Niveau für Kinder und Jugendliche am Theater Lübeck zu unterstützen und somit Theater für junge Menschen sinnlich erlebbar und zu einem eindrucksvollen Ereignis werden zu lassen. Auch die Bekanntheit von Cornelia Funke wird sicherlich dazu beitragen neue Zuschauer ins Theater locken können«, sagt Christian Kroeger.

Stolze 355.000 Euro betrug das Gründungskapital der LTS Lübecker Theater Stiftung: Zahlreiche Unternehmen und private Förderer, die dem Theater Lübeck seit vielen Jahren treu verbunden sind, haben sich zusammen-geschlossen und am 28. September 2016 eine Stiftung gegründet, die dem Theater Lübeck zu Gute kommt.

Nächster Beitrag

Poesie und Feenstaub beim Travemünder Lichterzauber

Es werde Licht! Für einen besonders hell strahlenden Ausklang der Sommersaison 2018 sorgt der Travemünder Lichterzauber am 21. und 22. September im Godewindpark. Er lädt die kleinen und großen Besucher mit stimmungsvoller Illumination, Artistik, Livemusik und Kleinkunst zum Fest der 1.000 Lichter ein und bietet eine fantastische Kulisse für verliebte […]