News Blog Lübeck - Nachrichten




LTS – Lübecker Theaterstiftung fördert das Musical Oliver! von Lionel Bart mit 10.000 Euro

Autor: Klaus Mittelstädt am 07.07.2017

lts

Die LTS - Lübecker Theaterstiftung sponsert die neue Musical-Produktion des Theater Lübeck mit 10.000 Euro. >>0liver! << von Lionel Bart, nach Charles Dickens' » 0liver Twist« feiert am 17. November 2017 im Großen Haus des Theater Lübeck Premiere. Die LTS - Lübecker Theater Stiftung stellt hiermit die erste Förderungs-maßnahme nach ihrer Gründung im Herbst 2016 vor.

Foto: Klaus Mittelstädt

Übergeben wurde der Förderungsbetrag im Rahmen eines Foto- und Pressetermins am 04. Juli 2017 von Rechtsanwalt Christian Kroeger, dem Initiator der Stiftung. Dr. Katharina Kost-Tolmein, 0perndirektorin des Theater Lübeck, freut sich über die Förderung des Musicals für die kommende Saison: „ Ich bedanke mich, auch im Namen der Geschäftsführung und der Produktion, sehr herzlich für diese großzügige finanzielle Unterstützung unseres neuen Musicals. Sie ermöglicht es, das zauberhafte Stück mit seinen vielen beteiligten Kindern und Jugendlichen in einer ansprechenden Bühnen- und Kostümgestaltung zu realisieren, so dass es sich hoffentlich ebenso in die Herzen unseres Publikums spielen wird, wie es das in zahlreichen englischen Produktionen bereits getan hat“.

Ebenfalls anwesend bei der Übergabe des Förderungsbetrages waren die drei jungen Darsteller, die sich die Titelpartie des 0liver teilen werden: Aaron Fischer [11], Leander Härtel [12) und Matti Raupers [12] sehen mit großer Vorfreude ihrem Engagement am Theater Lübeck entgegen. In dem Musical geht es um das Schicksal des Waisenjungen Oliver Twist, der sich in London einer Bande von jungen Taschendieben anschließt. Nach der Vorlage von Charles Dickens' erfolgreichstem Werk »0liver Twist« gelang Lionel Bart mit seinem Musical » 0liver! « eine berührende wie mitreißende Schilderung von 0livers Abenteuern im Londoner Ganovenmilieu mit packender Musik, originellen Tanznummern und viel Humor.

»Die Musicals sind ein Segment des Lübecker Musiktheater-Spielplans, das sich einer sehr breiten und großen Zustimmung von Seiten des Publikums erfreut und dabei Unterhaltung auf sehr hohem künstlerischen Niveau bietet«, sagt Christian Kroeger. »Wir freuen uns sehr auf diese Neuproduktion im Herbst und darauf, sie in ihrer opulenten Ausstattung und Besetzung mit vielen Profi-Sängern und -Tänzern sowie auch zahlreichen Kinder-Darstellern zu unterstützen. Insbesondere am Herzen liegt uns der Aspekt der Jugendförderung - bei diesem Musical werden sehr viele Kinder und Jugendliche in den beiden Hauptrollen Oliver und Artful Dodger sowie im Kinderchor und als Gang der Taschendiebe auf der Bühne stehen. « Der Kinderchor und der Großteil der Gang bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen und des Katharineums zu Lübeck.

Stolze 355.000 Euro betrug das Gründungskapital der LTS Lübecker Theater Stiftung: Zahlreiche Unternehmen und private Förderer, die dem Theater Lübeck seit vielen Jahren treu verbunden sind, haben sich zusammengeschlossen und am 28. September 2016 eine Stiftung gegründet, die dem Theater Lübeck zu Gute kommt.


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:



Weitere Infos


Werbung:


Wir bei....








Blog Archiv: