Kabinett bewilligt Landesmittel für MuK-Sanierung

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Das Kabinett hat heute (19. Februar) bis zu zwei Millionen Euro als Landesbeteiligung an der Sanierung der Lübecker Musik- und Kongresshalle (MuK) bewilligt. Der große Konzert- und Veranstaltungssaal der MuK ist seit September 2015 wegen gravierender statischer Mängel vor allem an der Akustikdecke gesperrt, nachfolgend hatte die Stadt Lübeck weiteren Modernisierungs- und Sanierungsbedarf der MuK er-mittelt. In einem ersten Bauabschnitt soll der Konzertsaal wiederhergestellt werden.

Foto: Marlies Schwarzin / pixelio.de

Kulturministerin Anke Spoorendonk erklärte: „Die nun beschlossene Landesbeteiligung von zwei Millionen Euro ist konkret für die Sanierung des Konzertsaales gedacht. Aus Sicht der Landesregierung ist dessen Sanierung bis Frühsommer 2017 absolut vorrangig, unter anderem als Spielstätte für das Schleswig-Holstein Musik Festival. Deshalb beteiligt sich das Land auch in dieser Höhe und gibt damit ein deutliches Bekenntnis zur Lübecker MuK ab. Wir erwarten, dass die Stadt Lübeck nun ihren Teil zur Finanzierung der notwendigen Sanierung beiträgt“, so Spoorendonk.

Nächster Beitrag

IHK Lübeck: Mitmachen! Girls Day im April

Am Donnerstag, den 28. April 2016, ist wieder der bundesweite „Girls‘ Day“. Gemeinsam mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und der IHK zu Lübeck ruft die Handwerkskammer die Wirtschaft dazu auf, sich am Mädchenzukunftstag zu beteiligen. „Der Girls‘ Day bietet den Betrieben die Möglichkeit, sich und ihre handwerklichen Berufe jungen […]