Das NDR Kultur Neo Klubkonzert mit Michael Wollny in Lübeck

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

„Jahrhundert-Talent“; „Europäischer Jazzmusiker des Jahres; „Der vollkommene Klaviermeister“: Fast jeder Musiker würde unter der Last solcher Presse-Superlative zusammenbrechen. Nicht er: Michael Wollny, Mittdreißiger, Bayer, Pianist und Hochschul Professor. Seine spektakuläre Karriere als Pianist ist hinlänglich bekannt.

Foto: Michael Wollny, Credit: © ACT

Der aktuelle fünfte „Echo Jazz“ nur eine weitere Anerkennung für die kontinuierliche und künstlerisch kompromisslose Arbeit des Klangforschers Wollny, dessen Grenzgänge zwischen Jazz, Klassik und Pop seit nunmehr Jahren ausnahmslos bahnbrechend sind – als Solist, DuoPartner und Trio-Chef.

Im 2. NDR Neo Klubkonzert zeigt sich Michael Wollny gleich in doppelter Hinsicht von einer neuen Seite: Als abendfüllender Klassik-Interpret und als Live-Remix-Partner. Im ersten Konzertteil heißt die Begegnung: Michael Wollny trifft Alexander Skrjabin. Damit spielt einer der besten Improvisatoren dieser Tage einen der exzentrischsten Komponisten der musikalischen Klassik. Skrjabin, Aushängeschild des russischen Symbolismus und radikaler Klaviermusik-Erneuerer, starb 1915 in Moskau. Für Wollny ist dieses JahrhundertJubiläum hochwillkommener Anlass, sich in zwei Live-Konzerten mit einem der faszinierendsten Klavierkomponisten auf seine Art auseinanderzusetzen, der Improvisation.



Der zweite Konzertteil bietet ein ganz neues Bild: Michael Wollny wird musikalischer Vorlagengeber. Nicht er bedient sich per Improvisation am Werk, sondern seine SkrjabinImprovisationen sind Ausgangspunkte für Live-Remixe des Künstlers und Produzenten J. Peter Schwalm. Der Frankfurter, schon Gast des 1. NDR Kultur Neo Klubkonzerters, gilt in der internationalen Live-Remix-Szene als einer der Besten: nicht zuletzt durch seine spektakulären Arbeiten mit Brian Eno, Ruyichi Sakamoto, Kraftwerk, David Sylvian und Holger Czukay.

Karten gibt es im NDR Ticketshop (ndrticketschop.de) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Karten kosten 20 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren

Freitag, 19. Juni , 20.00 Uhr, Mojo Club, Hamburg, Einlass 18.30 Uhr

Sonnabend, 20. Juni, 20.00 Uhr, Kolosseum, Lübeck , Einlass 19.00 Uhr

NDR Presse Sendetermine: Dienstag, 23. Juni, und Donnerstag, 25. Juni , 23.00 Uhr, NDR Kultur

Nächster Beitrag

Sidney Hoffmann und MC Fitti beim Beetle-Fan-Treffen in Travemünde

Vom 21. bis 23. August trifft sich die größte Beetle-Fan-Gemeinde Europas zum elften Mal am Strand von Travemünde. Mehr als 440 Anmeldungen liegen der Organisatorin Gaby Kraft bereits vor – ein neuer Rekord. Volkswagen beteiligt sich seit Jahren als Sponsor an der Beetle Sunshinetour und präsentiert in 2015 den Beetle […]